MFB ruhtSeit Herbst 2018 sind in allen KEM-Gemeinden sogenannte 'Mitfahrbankerl' aufgestellt. 

Diese wurden individuell für unsere Region gestaltet und in Workshops von und mit Bürgerinnen und Bürgern gebaut.

MFB Funktion transparent

Wie funktioniert's?

Die Idee des Mitfahrbankerls lehnt sich an das altbekannte Autostoppen an und funktioniert ganz einfach:

  • An mehreren ausgesuchten Plätzen in jeder Gemeinde wurden spezielle Mitfahrbankerl aufgestellt. (siehe Plan weiter unten)
  • Bewegliche Richtungstafeln, welche am Bankerl befestigt sind, geben an, in welche Richtung man will.
  • Man wählt das Fahrtziel und nimmt Platz.
  • Ein Autofahrer / eine Autofahrerin fährt in die gewünschte Richtung, möchte eine Mitfahrgelegenheit anbieten und bleibt stehen.
  • Beide finden sich gegenseitig vertrauenswürdig und die gemeinsame Fahrt kann beginnen. Kinder dürfen nur in Begleitung Erwachsener mitgenommen werden.

Wer am Bankerl einfach nur rasten möchte, klappt das Schild "Mitfahrbankerl – Ruht!" auf.

Die Gemeinden möchten mit dem Mitfahrbankerl eine sinnvolle Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr anbieten und damit das „Gemeinsam Fahren“ fördern. Zugleich wird die Gemeinschaft im Ort bzw. in der Region gestärkt.

MFB GrußViel Freude beim GEMEINSAM Fahren!
"Durchs Mitfohr’n komman d’Leit zaum!"

Eine gute Auflistung von Tipps und Regelungen zum Thema Autostoppen finden Sie auf der Homepage des ÖAMTC.
Links:

Dieses Projekt wurde in enger Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion Tullnerfeld OST, dem Arbeitskreis Klimabündnis St. Andrä-Wördern sowie dem Regionalen Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional.GmbH umgesetzt.

--> Projektinformation

tul47 STAW Mitfahrbankerl SIBERA kl
Foto: Otto Sibera

 

Mitfahrbankerl Surfen 190621 04hpZur Steigerung des Bekanntheitsgrades und zum Testen der Funktion organisierte die KEM am 21.06.2019 eine Mitfahrbankerl-Surfaktion.

Im Herbst vergangenen Jahres wurden in der KEM-Region Tullnerfeld OST in allen 5 Gemeinden 'Mitfahrbankerl' aufgestellt. Die Idee dahinter ist die Förderung des gemeinsamen Fahrens, aber auch die Nutzung als zusätzliche Rastplätze und die Stärkung der Gemeinschaft in der Region.

KEM TO 1906 NOEN Mitfahrbankerl SurfenGestärkt mit ganz frischen Kirschen aus der Region setzten sich einige Interessenten am vergangenen Freitag auf eines der 27 Bankerl, stellten die gewünschten Fahrtrichtungen auf den Tafeln ein und warteten auf mitnehmfreundliche AutofahrerInnen. Diese wurden dann auch mit den leckeren Kirschen belohnt. Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer in der Plauderei in Muckendorf zum Erfahrungsaustausch. KEM-Manager Rupert Wychera, dem es in der kurzen Zeit gelang, durch nahezu alle KEM-Gemeinden zu surfen, betonte nochmals einen wesentlichen Nebeneffekt dieses Projekts: "Der Erfolg des Projekts ist wohl nicht ausschließlich mit der tatsächlichen Nutzung der Bankerl zu messen. Ich habe schon von vielen Diskussionen darüber gehört und denke daher, dass sie auch jetzt schon dazu anregen, unsere motorisierte Mobilität zu hinterfragen und das eine oder andere mal Fahrgemeinschaften zu bilden." Die Erfahrung dieses Aktionstages hat auch gezeigt, dass dieses Angebot zur Ergänzung des öffentlichen Verkehrs schon durchaus in der Region bekannt ist, allerdings oft eine kleine Hemmschwelle zur aktiven oder passiven Nutzung vorhanden ist.

--> nähere Infos zum Mitfahrbankerl

zurück 

Mitfahrbankerl Surfen Einladung

Um die Idee und die Funktion der in unserer Region aufgestellten Mitfahrbankerl besser kennen zu lernen, lädt die KEM Tullnerfeld OST sehr herzlich zu einer gemeindeübergreifenden Mitfahrbankerl-Surfaktion ein  -->  Seid dabei!

Am Bankerl Platz nehmen, durch die Region ‚surfen‘ und im Anschluss zum Erfahrungsaustausch treffen.

Es würde uns sehr freuen, wenn an diesem Tag möglichst viele Leute, Familien, Gruppen, Freunde an dieser Aktion teilnehmen. Die Ausflüge in die Nachbargemeinden sollen zum Tratschen anregen und Spaß machen.

Nähere Informationen zum Ablauf der Aktion

  • Ab 16:00 Uhr zu einem Mitfahrbankerl in deiner/Ihrer Umgebung gehen
  • Die Richtungstafeln in eine der Nachbargemeinden einstellen
  • Vorbeifahrende Autofahrer zum Mitnehmen motivieren
  • Möglichst die zentralen Mitfahrbankerl in den anderen Gemeinden ansteuern zum Treffen anderer MFB-Surf-Teilnehmer

St. Andrä: B14 ADEG
St. Andrä: Billa
Wördern: Bahnhof Nord
Zeiselmauer: Kirchenplatz
Wolfpassing: Bahnhofstraße
Muckendorf: Gemeindeamt
Königstetten: Kirchenplatz
Tulbing/Katzelsdorf: Gemeindeamt

  • Alle Teilnehmer erhalten frisches Obst aus unserer Region und nähere Informationen über das Projekt.
  • Ab ca. 18:30 Uhr wollen wir uns dann in der Plauderei in Muckendorf zum Erfahrungsaustausch treffen. (Für die Rückkehr wird gesorgt) 
  • Über folgende FB-Gruppe können wir uns miteinander verknüpfen: https://www.facebook.com/groups/2220966498214702/

 

Wichtig: Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen!

 

Die Idee hinter diesem Projekt:

  • Förderung des gemeinsamen Fahrens und dadurch Reduktion von PKW-Kilometern in unserer Region
  • Kennenlernen bzw. Plaudern mit anderen Personen in unserer Region
  • Nutzung als zusätzliche Rastplätze
  • Das Mitfahrbankerl kann auch zum Nachdenken und Diskutieren über die individuelle Mobilität anregen.

05./06. Okt 2018, St. Andrä-Wördern

MFB Workshop 01Eine Gruppe engagierter Personen aus der KEM-Region Tullnerfeld OST bauten in einem Workshop die neuen Mitfahrbankerl. 

Unter der fachmännischen Leitung von Thomas Hitzenhammer, Tischler am Dorfplatz St. Andrä-Wördern, konnten TeilnehmerInnen aus fast allen Gemeinden der KEM Tullnerfeld OST einen wertvollen Beitrag für das Gelingen dieses Projektes leisten. Nebenbei lernte man einige interessante Details über das Arbeiten mit Holz. Mehr als die Hälfte der benötigten Bänke konnten so an einem Wochenende fertiggestellt werden.

Hier ein paar Fotoimpressionen vom Workshop:

zurück