Sowohl bei den kommunalen Objekten als auch vielfach im privaten und gewerblichen Bereich ist die Sanierungsquote der Objekte in unserer Region noch eher bescheiden. In diesem Arbeitspaket werden daher vornehmlich Aktivitäten gesetzt, um durch thermische Sanierung von Objekten den Energieverbrauch der Region zu senken - bei gleichzeitiger Entlastung der laufenden Energiekosten.

Für Privathaushalte und Gewerbebetriebe sollen Infoveranstaltungen und Workshops angeboten werden. Über gemeinsame Sammel-Ausschreibungen können auch bei der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen Kosten- und Effizienzsteigerungen angestrebt werden.

Aktuell werden Sanierungen über die üblichen Landes- und Bundesförderungen sehr individuell durchgeführt. Es gibt allerdings derzeit noch keine forcierten Maßnahmen bzw. Angebote, die eine erhöhte Sanierungsquote bringen können. Bei allen in diesem Arbeitspaket angedachten Akti-vitäten sollen die vorhandenen Angebote der Energieberatung (eNu) ausgenutzt werden.

Die Unterstützung durch die Zusammenarbeit aller Gemeinden in der KEM kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass vermehrt Sanierungen durchgeführt werden.

Mustersanierungen im gemeindeeigenen Bereich sollen hier auch als Vorbildfunktion für Gewerbebetriebe und private Haushalte dienen. Mittels einer Bewusstseinsoffensive sollen speziell auch in diesen Bereichen weitere Sanierungen durchgeführt werden.

Die nun implementierte Energiebuchhaltung der Gemeinden kann verwendet werden, um die größten Potentiale zu identifizieren.