23.03.2019, Tulbing

190323 Klima Energie Messe Tulbing Plakat obenEin umfangreiches Programm erwartete die Besucher der ersten Klima Energie Messe der Region Tullnerfeld OST im VAZ Tulbing.

Kompetente Partner unserer Region und E-Fahrzeuge

Rund um die Uhr standen kompetente Partner unserer Region in den unterschiedlichen Bereichen rund um die Themen Haus, Bauen und Sanieren für die Besucher zur Verfügung. Ergänzt wurde das Angebot durch Experten der Energieberatung NÖ sowie Natur im Garten. Darüber hinaus konnten die Besucher selbst die Vorzüge der Elektro-Mobilität ‚erfahren‘.

KEMesse 190323 02 kl

Galaktische Blicke auf unser Klima sowie Tipps und Tricks beim Sanieren und ‚Garteln‘

In einem mitreißenden Vortrag versuchte Mag. Christian Salmhofer (Klimabündnis Österreich) zu zeigen, wie ein Außerirdischer durch den Blick aus der Galaxie auf unsere Erde den fortschreitenden Klimawandel erkennen kann. Auf unterhaltsame Weise wurde den Zuhörern aber auch vor Augen geführt, in welchen oft etwas überraschenden Bereichen unseres täglichen Lebens wir einen Einfluss auf unser Klima nehmen können.

Die Experten Ing. Mag. Martin Richtarz (NÖ Energie– und Umweltagentur) sowie Ing. Robert Lhotka (Natur im Garten) zeigten uns, dass es beim Bauen und Sanieren auf‘s Detail ankommt bzw. wie wir unsere Gärten klimafit machen können.

Die kleinen Besucher konnten in einem Puppentheater der Klimafee Lila und dem Kasperl dabei helfen, das verschmutzte Ulmendorf wieder klimafreundlich zu gestalten.

KEMesse 190323 01 klVerleihung der Beitrittsurkunde als Klimabündnis Gemeinde für Tulbing

Im Anschluss an die Vorträge wurde der Gemeinde Tulbing feierlich die Beitrittsurkunde und eine Tafel zur Klimabündnis Gemeinde überreicht.

Tolle Preise beim Klima Quiz

Die Teilnehmer mussten ein paar knifflige Fragen beantworten, um dann bei der großen Schlussverlosung tolle Preise erhalten zu können. Wussten Sie z.B. dass der von der neuen PV-Anlage der Volksschule Tulbing jährlich produzierte Strom reicht, um mit einem Elektroauto 300.000 km weit zu fahren? Über den Hauptpreis, ein Gutschein für eine Alarmanlage der Fa. Heimdall im Wert von EUR 1.500,- freute sich ein Tulbinger.

Start der Aktion ‚NÖ Radelt‘

Mit dieser Veranstaltung wurde auch die Aktion ‚NÖ Radelt‘ für unsere Region gestartet. Alle 5 KEM Gemeinden nehmen daran teil und hoffen, dass sich viele begeisterte Radfahrer hierfür registrieren. Es gibt laufend tolle Preise zu gewinnen!

Weitere Informationen zum Download

zurück