13.11.2023, Heuriger Buder, Königstetten

StammtischThemenoffener Stammtisch beim Heurigen Buder in Königstetten unter dem Motto „Bring dein Thema mit“- Klimarelevante Themen aus der Region.

Zahlreiche Teilnehmer:innen aus den Gemeinden sowie Gäste aus Wien, die im Rahmen ihres Studiums eine wissenschaftliche Arbeit zu den Klima- und Energie-Modellregionen schreiben, haben an diesem Stammtisch teilgenommen. Besonders intensiv wurden die Themen Erneuerbare Energiegemeinschaften, Bodenversiegelung und Erweiterung der Altstoffsammelzentren, Aktionen zur Bekämpfung von Neophyten sowie die Herausforderung, diese fachgerecht zu entsorgen, diskutiert.

An diesem Abend war auch Raum, Ideen, Anliegen und Wünsche einzubringen. Eine Gruppe von Teilnehmer:innen tauchte in das Thema „Geothermie – machbar und sinnvoll für die Region?“ ein. Eine andere Gruppe spann Ideen zum Thema Reparaturnetzwerk und wie bzw. wo die Einrichtung eines Repair-Cafés möglich wäre, in dem es auch für technikinteressierte Jugendliche die Möglichkeit gibt, ihr handwerkliches Geschick auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Unter Anwesenheit von Profis, die bei Bedarf auch Anleitungen zu geben können.

Herzlichen Dank für die interessanten Gespräche!

zurück