21.06.2019, KEM-Region

Mitfahrbankerl Surfen 190621 04hpZur Steigerung des Bekanntheitsgrades und zum Testen der Funktion organisierte die KEM eine Mitfahrbankerl-Surfaktion.

Im Herbst vergangenen Jahres wurden in der KEM-Region Tullnerfeld OST in allen 5 Gemeinden 'Mitfahrbankerl' aufgestellt. Die Idee dahinter ist die Förderung des gemeinsamen Fahrens, aber auch die Nutzung als zusätzliche Rastplätze und die Stärkung der Gemeinschaft in der Region.

KEM TO 1906 NOEN Mitfahrbankerl SurfenGestärkt mit ganz frischen Kirschen aus der Region setzten sich einige Interessenten am vergangenen Freitag auf eines der 27 Bankerl, stellten die gewünschten Fahrtrichtungen auf den Tafeln ein und warteten auf mitnehmfreundliche AutofahrerInnen. Diese wurden dann auch mit den leckeren Kirschen belohnt. Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer in der Plauderei in Muckendorf zum Erfahrungsaustausch. KEM-Manager Rupert Wychera, dem es in der kurzen Zeit gelang, durch nahezu alle KEM-Gemeinden zu surfen, betonte nochmals einen wesentlichen Nebeneffekt dieses Projekts: "Der Erfolg des Projekts ist wohl nicht ausschließlich mit der tatsächlichen Nutzung der Bankerl zu messen. Ich habe schon von vielen Diskussionen darüber gehört und denke daher, dass sie auch jetzt schon dazu anregen, unsere motorisierte Mobilität zu hinterfragen und das eine oder andere mal Fahrgemeinschaften zu bilden." Die Erfahrung dieses Aktionstages hat auch gezeigt, dass dieses Angebot zur Ergänzung des öffentlichen Verkehrs schon durchaus in der Region bekannt ist, allerdings oft eine kleine Hemmschwelle zur aktiven oder passiven Nutzung vorhanden ist.

--> nähere Infos zum Mitfahrbankerl

zurück