05.06.2018, St. Andrä-Wördern

KEM Stammtisch 180605 05 klBeim 4. KEM-Energie-Stammtisch wurde das geplante Radwegenetz vorgestellt und es gab interessante Vorträge zum Thema Radfahren und Zufußgehen.

Nachdem ein Hauptprojekt unserer Klima- und Energiemodellregion das neue Radwegenetz im östlichen Tullnerfeld darstellt und die sanfte Mobilität ein großes Potential darstellt, haben wir zu einem Stammtisch eingeladen, an dem über Radfahren zu Zufußgehen diskutiert werden konnte. Im Gartencafe in St. Andrä-Wördern wurde so über mögliche weitere Verbesserungen für die 'Muskelmobilität' in unserer Region gesprochen.


Im einleitenden Vortrag von Regionsmanager DI Rupert Wychera wurden die aktuellen und geplanten Aktivitäten im Rahmen der Errichtung von Geh- und Radwegen in der Region dargestellt. In den kommenden 1-2 Jahren soll so ein lückenloser Radweg durch alle Orte der Region inklusive Anbindung an den Donauradweg sowie die Bezirkshauptstadt Tulln ermöglicht werden. Erste Teilabschnitte wurden bereits umgesetzt:

  • B14 von Kreisverkehr bis Potzäckergasse
  • B14 Brückenverbreiterung bei Gewerbegebiet
  • Bahngasse in St. Andrä-Wördern (Markierung mit 'Sharrows')
  • Altgasse (St. Andrä-Wördern)
  • Postgasslweg (St. Andrä-Wördern)
  • Anschlussstück Katzelsdorf (Tulbing)

Nähere Details: Präsentation Wychera


Karl Zauner, Vorsitzender der Radlobby NÖ, berichtete im Anschluss von der sehr umfangreichen Arbeit der Radlobby. Die Interessensvertretung für RadfahrerInnen bemüht sich auf allen Ebenen um die Verbesserung von Angeboten für die RadfahrerInnen und unterstützt Gemeinden und Städte bei der optimalen Gestaltung der öffentlichen Bereiche, um ein ausgewogenes Miteinander aller Straßenverkehrsteilnehmer zu fördern. Folgende Ziele hat sich die Radlobby dabei gesetzt:

  • Erhöhung des Radverkehrsanteiles und damit Förderung eines nachhaltigen, umweltorientierten Verkehrssystems
  • Eine konsequente Berücksichtigung des Radverkehrs bei Straßenbau, Verkehrsorganisation und Gesetzgebung
  • Die Schaffung zusammenhängender attraktiver Radverkehrsverbindungen
  • Errichtung von sicheren und komfortablen Fahrradabstellanlagen

Auch die Bildung einer eigenen Radlobby-Gruppe in unserer Region wurde diskutiert. Wer dafür Interesse hat, kann sich gerne bei Regionsmanager Rupert Wychera melden. Wer die Arbeit der Radlobby NÖ generell unterstützen und von den weiteren Vorteilen der Mitgliedschaft profitieren möchte, kann sich gerne unter folgendem Link anmelden: http://www.radlobby.org/noe/mitglied-werden/ 


DI Martina Strasser von Walk-Space stellte in einem äußerst interessanten Vortrag die Aktivitäten von Walk-Space vor. Dabei zeigte sie viele auch für die anwesenden Interessierten teilweise ganz neue Zugänge für die Betrachtung von Fußwegen auf. In sogenannten FußgängerInnen-Checks werden in großen Städten aber auch in ganz kleinen Gemeinden Alltags- oder Schulwege begangen und mit den potentiellen Nutzern (Schüler, Pensionisten, etc.) gesprochen. So können folgende Faktoren zu einer beliebten Nutzung von Fußwegen führen: 

  • Gut ausgebildetes Fußwege-Netz mit Verbindungen zwischen wesentlichen Einrichtungen und Zielen
  • Berücksichtigung der Witterung (Sonnen- oder Regenschutz)
  • Verwendung von Farben zur Attraktivierung der Wege (z.B. für Kinder)
  • Ausreichende Anzahl an Sitzgelegenheiten (Bänke in Sichtweite)
  • Nicht der direkte Weg muss unbedingt der beste Weg sein. Oft werden 'verschlungene' Wege, die andere Attraktionen bieten, besser genutzt.
  • ... und vieles anderes

Es folgte eine umfangreiche und sehr fruchtbare Diskussion und vielleicht wird ja in einigen KEM-Gemeinden für spezielle Bereiche einmal so ein Fußgänger-Check durchgeführt.

Nähere Details: Präsentation Strasser

Links: http://www.walk-space.at/


Bilder:

KEM Stammtisch 180605 01 KEM Stammtisch 180605 02 kl KEM Stammtisch 180605 03 kl KEM Stammtisch 180605 05 kl


Der nächste KEM-Energie-Stammtisch wird dann im Herbst 2018 stattfinden. Wer Interesse an Informationen über diverse Veranstaltungen in den KEM-Gemeinden und die Energie-Stammtische möchte, dem empfehlen wir die Anmeldung beim Newsletter bzw. freuen wir uns über direkte Kontaktaufnahme.

zurück